DNA ist negativ geladen, daher wandert die DNA in Richtung der positiv geladenen Elektrode, wenn ein elektrischer Strom an das Gel angelegt wird. Kürzere DNA-Stränge bewegen sich schneller durch das Gel als längere Stränge, was dazu führt, dass die Fragmente der Größe nach geordnet sind.
Welche Fragmente bewegen sich am schnellsten?
Da alle DNA-Fragmente die gleiche Menge an Ladung pro Masse haben, bewegen sich kleine Fragmente schneller durch das Gel als große.
Warum bewegen sich kürzere DNA-Stränge schneller?
Kürzere DNA-Segmente finden mehr Poren, durch die sie wackeln können, längere DNA-Segmente müssen mehr zusammengedrückt und nach oben oder unten bewegt werden. Aus diesem Grund bewegen sich kürzere DNA-Segmente schneller durch ihre Spur als längere DNA-Segmente.
Warum reisen kürzere DNA-Fragmente am weitesten?
[1] Nukleinsäuremoleküle werden getrennt, indem ein elektrisches Feld angelegt wird, um die negativ geladenen Moleküle durch eine Agarosematrix zu bewegen. Kürzere Moleküle bewegen sich schneller und wandern weiter als längere weil kürzere Moleküle leichter durch die Poren des Gels wandern.
Warum läuft supercoiled DNA schneller?
In vivo ist Plasmid-DNA ein eng gewundener Ring, damit sie in die Zelle passt. … Daher läuft bei gleicher Gesamtgröße supercoiled DNA schneller als Open-Circular DNA. Lineare DNA läuft zuerst durch ein Gelende und erträgt daher weniger Reibung als offenezirkuläre DNA, aber mehr als supercoiled.