Die häufigste Ursache für Halsschmerzen (Pharyngitis) ist eine Virusinfektion, wie eine Erkältung oder Grippe. Eine durch einen Virus verursachte Halsentzündung löst sich von selbst auf. Halsentzündung (Streptokokkeninfektion), eine weniger häufige Art von Halsschmerzen, die durch Bakterien verursacht wird, erfordert eine Behandlung mit Antibiotika, um Komplikationen zu vermeiden.
Warum habe ich Halsschmerzen?
Die meisten Halsschmerzen werden durch Viren verursacht, wie z. B. das Erkältungs- oder Grippevirus. Einige der schwerwiegenderen Ursachen für Halsschmerzen sind Mandelentzündung, Halsentzündung und Mononukleose (Mononukleose). Andere Ursachen sind Rauchen, Mundatmung während des Schlafens, Umweltverschmutzung und Allergien gegen Haustiere, Pollen und Schimmelpilze.
Was tun bei Reizungen im Hals?
Hausmittel
- einen Löffel Honig, um die Kehle zu bedecken.
- Salzwassergurgeln.
- Lutschtabletten und Hustenbonbons.
- Nasenspray.
- heißer Tee mit Zitrone und Honig.
Was ist das beste Mittel gegen Halsjucken?
Antihistaminika können als Medikamente gegen Halsschmerzen verwendet werden und helfen, einen juckenden Hals zu stoppen oder sogar zu verhindern.
Antihistaminika
- Diphenhydramin (Benadryl, Diphenhist)
- Loratadin (Claritin)
- Cetirizin (Zyrtec)
- Fexofenadin (Allegra)
- Levocetirizin (Xyzal)
- Produkte, die Chlorpheniramin enth alten.
Wie lange hält die Halsreizung an?
Halsschmerzen,auch bekannt als Pharyngitis, kann akut sein und nur wenige Tage andauern oder chronisch sein und andauern, bis die zugrunde liegende Ursache behoben ist. Die meisten Halsschmerzen sind das Ergebnis gewöhnlicher Viren und verschwinden von selbst innerhalb von 3 bis 10 Tagen. Halsschmerzen, die durch eine bakterielle Infektion oder Allergien verursacht werden, können länger anh alten.