Die Stromerzeugung aus kommerziellen Kernkraftwerken in den Vereinigten Staaten begann 1958. Ende Dezember 2020 hatten die Vereinigten Staaten 94 in Betrieb befindliche kommerzielle Kernreaktoren in 56 Kernkraftwerken in 28 Bundesstaaten. Das Durchschnitts alter dieser Kernreaktoren liegt bei etwa 39 Jahren.
Warum die USA keine Kernenergie nutzen sollten?
Kernkraftwerke sind ein potenzielles Ziel für Terroranschläge. Ein Angriff könnte große Explosionen verursachen, Bevölkerungszentren gefährden und gefährliches radioaktives Material in die Atmosphäre und die umliegende Region schleudern.
Warum sollten die USA Kernreaktoren haben?
Saubere Energiequelle
Nuklearenergie ist die größte saubere Energiequelle in den Vereinigten Staaten. Es erzeugt jedes Jahr fast 800 Milliarden Kilowattstunden Strom und produziert mehr als die Hälfte des emissionsfreien Stroms der Nation.
Nutzen wir immer noch Kernreaktoren?
Kernenergie liefert jetzt etwa 10 % der weltweiten Elektrizität aus etwa 445 Leistungsreaktoren. Die Kernkraft ist die weltweit zweitgrößte Quelle für CO2-arme Energie (29 % der Gesamtleistung im Jahr 2018). Über 50 Länder nutzen Kernenergie in etwa 220 Forschungsreaktoren.
Sind Kernreaktoren eine gute Sache?
Die Vorteile der Kernenergie sind:
Eine der kohlenstoffärmsten Energiequellen. Es hat auch einen der kleinsten CO2-Fußabdrücke. Es ist eine der Antworten auf dieEnergielücke. Es ist für unsere Reaktion auf den Klimawandel und die Treibhausgasemissionen von entscheidender Bedeutung.