Rotation ist die kreisförmige Bewegung eines Objekts um eine Rotationsachse. Ein dreidimensionales Objekt kann unendlich viele Rotationsachsen haben.
Was ist der Unterschied zwischen Rotation und Umdrehung?
"Rotation" bezieht sich auf die Drehbewegung eines Objekts um seine eigene Achse. "Revolution" bezieht sich auf die Kreisbewegung des Objekts um ein anderes Objekt. Zum Beispiel dreht sich die Erde um ihre eigene Achse und erzeugt den 24-Stunden-Tag. Die Erde dreht sich um die Sonne und erzeugt das 365-Tage-Jahr.
Wie nennt man eine Rotation und Revolution der Erde?
Erdrotation
Diese imaginäre Linie wird Achse genannt. Die Erde dreht sich um ihre Achse, so wie sich ein Kreisel um seine Spindel dreht. Diese Drehbewegung wird Erdrotation genannt. Zur gleichen Zeit, in der sich die Erde um ihre eigene Achse dreht, umkreist oder dreht sie sich auch um die Sonne. Diese Bewegung wird Revolution genannt.
Welche Auswirkungen hat die Rotation?
Rotation bewirkt eine Ablenkung von Meeres- und Luftströmungen. Die Erde dreht sich viel schneller als sich Winde oder Strömungen bewegen. Dies verursacht eine große g-Ablenkung in die Richtung, in die sich die Winde bewegen, und führt letztendlich zu einer Rotation um Niederdruckzellen und Hochdruckzellen.
Was heißt Erdrevolution?
Die Rotation der Erde nennt man Rotation. Für eine vollständige Umdrehung benötigt die Erde etwa 24 Stunden oder einen Tag. Gleichzeitig bewegt sich die Erde um die Sonne. Diesheißt Revolution. Es dauert etwas mehr als 365 Tage oder ein Jahr, bis die Erde einmal vollständig um die Sonne gekreist ist.