Die Patente auf Legos Steindesign begannen in den frühen 2000er Jahren abzulaufen; Das ursprüngliche Patent lief 2011 aus, und trotz vieler Versuche von Lego, seine Patente auf unbestimmte Zeit zu verlängern und das Design dann als Marke zu schützen, musste das Unternehmen schließlich zugeben, dass Innovation der einzige Weg zu anh altendem Erfolg war.
Ist das Lego-Patent abgelaufen?
Sehen Sie, was 1958 geschah. Das Lego '282-Patent wurde etwa drei Jahre später im Oktober 1961 erteilt. … Das letzte seiner Grundpatente lief 1989 aus. Es hat auch viele Verbesserungen und Designs patentieren lassen, bis heute fast 1.000 weltweit, und Hunderte weitere stehen noch aus.
Warum hat Lego sein Patent verloren?
Lego hat den Kampf verloren, seine achtköpfigen Steine markenrechtlich schützen zu lassen. Das dänische Unternehmen hatte beim Europäischen Gerichtshof Berufung eingelegt, um eine Entscheidung aus dem Jahr 2004 aufzuheben, die Marke von Lego für einen roten Spielzeugbaustein zu löschen.
Hat Lego Patente?
Am 24. Oktober 1961 erhielt Godtfred Kirk Christiansen das Patent für den LEGO SPIELZEUGBAUSTEIN, US-Patent Nr. 3,005,282. Vor sechzig Jahren Godtfred Christiansen reichte eine Patentanmeldung für den Grundbaustein LEGO® ein.
Sind Legosteine urheberrechtlich geschützt?
In einigen Ländern ist der LEGO Basic Brick durch eine Markenregistrierung geschützt. Ein Warenzeichen kann auch verwendet werden, um die Billigung oder Zustimmung des Warenzeicheninhabers für Materialien zu zeigen, die das Warenzeichen tragen. EINMarke muss in der Lage sein, die Waren eines Unternehmens von denen eines anderen zu unterscheiden.