Bissflügel-Röntgenaufnahmen zeigen Details der oberen und unteren Zähne in einem Bereich des Mundes. Jeder Bissflügel zeigt einen Zahn von seiner Krone (der exponierten Oberfläche) bis zur Höhe des Stützknochens. Bissflügel-Röntgenaufnahmen erkennen Karies zwischen den Zähnen und Veränderungen der Knochendicke, die durch Zahnfleischerkrankungen verursacht werden.
Zeigen Bissflügel alle Zähne?
Bitewing X-Rays zeigt sicher alles über Backenzähne, um Karies vorzubeugen. … Obwohl wir sie an diesem Punkt mit einer Wurzelkanalbehandlung effektiv stoppen können, ist es für die langfristige Gesundheit des Zahns besser, Karies frühzeitig zu erkennen und mit einer weniger invasiven Füllung oder einer anderen Behandlungsmethode zu behandeln.
Warum heißt es Beißflügel?
Warum heißen sie so? Der Name „Bissflügel“bezieht sich auf die Positionierung des Films – oder Sensors im Falle eines digitalen Röntgens – im Mund: Der Patient beißt auf eine kleine Lasche oder einen Flügel, der das Gerät hält Ort.
Welche Zähne sind Bissflügel?
Bissflügel-Röntgenaufnahmen zeigen die Kronen Ihrer Backenzähne und Prämolaren und die Höhe des Knochens zwischen Ihren Zähnen, was bei der Diagnose von Karies und Parodontitis hilft. Bissflügel-Röntgenaufnahmen werden in der Regel in Abständen von einem Jahr empfohlen.
Wofür werden Bissflügelbilder verwendet?
Die Bissflügel-Röntgenaufnahme (BW) ist ein Bild, das die Ober- und Unterkieferkronen der Zähne darstellt und ein klares Bild der interproximalen Oberflächen der Zähne liefert und eine Erkennung ermöglichtvon Interproximalkaries.