Bewegt sich die Rotverschiebung weg?

Inhaltsverzeichnis:

Bewegt sich die Rotverschiebung weg?
Bewegt sich die Rotverschiebung weg?
Anonim

Der amerikanische Astronom Edwin Hubble (nach dem das Hubble-Weltraumteleskop benannt ist) war der erste, der das Rotverschiebungsphänomen beschrieb und es mit einem expandierenden Universum in Verbindung brachte. Seine Beobachtungen, die 1929 enthüllt wurden, zeigten, dass fast alle von ihm beobachteten Galaxien sich entfernen, sagte die NASA.

Bewegt sich die Rotverschiebung weg oder hin?

Aber woher wissen wir das? Redshift ist ein Beispiel für den Doppler-Effekt. Wenn sich ein Objekt von uns entfernt, werden die von dem Objekt ausgesandten Schall- oder Lichtwellen gestreckt, wodurch sie eine niedrigere Tonhöhe haben und sie zum roten Ende des elektromagnetischen Spektrums bewegen, wo Licht eine längere Wellenlänge hat.

Welche Schicht entfernt sich?

Dopplerverschiebung Im Gegensatz dazu scheint sich das Licht eines Sterns, der sich von uns entfernt, zu längeren Wellenlängen hin zu verschieben. Da dies am roten Ende des Spektrums liegt, nennen Astronomen es Rotverschiebung. Oben: das Lichtspektrum eines ruhenden Objekts. Unten: das Lichtspektrum dieses Objekts, das sich von Ihnen wegbewegt.

Bewegt sich die Blauverschiebung weg?

Zwei dieser Begriffe sind "Rotverschiebung" und "Blauverschiebung". Sie werden verwendet, um die Bewegung eines Objekts aufandere Objekte im Raum zu oder von diesen weg zu beschreiben. Rotverschiebung zeigt an, dass sich ein Objekt von uns entfernt. „Blueshift“ist ein Begriff, den Astronomen verwenden, um ein Objekt zu beschreiben, das sich auf ein anderes Objekt oder auf uns zu bewegt.

Bedeutet eine höhere Rotverschiebung weiter weg?

Wie es später warentdeckt, je höher die Rotverschiebung eines Objekts ist, desto weiter ist es entfernt (Hubbles Gesetz). In den 1960er Jahren waren die am weitesten entfernten Objekte Quasare. … Die entferntesten Quasare sind etwa 13 Milliarden Lichtjahre entfernt.

Empfohlen: