Mönche dieser Sekte lehnen alle weltlichen Besitztümer ab, um ein vollkommen asketisches Leben zu führen. Weil sie keinerlei Besitz haben dürfen, leben sie ohne Kleidung und gehen "skyclad", was nackt bedeutet. … Ihre Nacktheit ist auch ein Statement dafür, dass sie jenseits von Gefühlen wie Bescheidenheit und Scham sind.
Warum tragen Naga Sadhus keine Kleidung?
Nun, der Verzicht auf Kleidung ist das Symbol des Verzichts auf die Welt. … Durch den Verzicht auf Kleidung haben diese Sadhus auf eines der Grundbedürfnisse verzichtet. Dies ist ein Zeichen ihrer Entsagung.
Gibt es weibliche Digambaras?
Für Digambaras, Frauen können keine Asketen werden, da sie nicht nackt sein konnten, was als "wesentlicher Bestandteil des Weges zur Befreiung" angesehen wurde. Frauen wurden auch als im Wesentlichen unmoralisch angesehen – und daher als ungeeignet, Bettlerinnen zu werden – weil ihre Körper „Lebensformen in ihren Geschlechtsorganen erzeugen und zerstören …
Hat Digambaras Kleidung getragen?
Digambara, (Sanskrit: „himmelbekleidet“, d.h. nackt) eine der beiden Hauptsekten der indischen Religion Jainismus, deren männliche Asketen jeden Besitz meiden und keine Kleidung tragen. In Übereinstimmung mit ihrer Praxis der Gew altlosigkeit verwenden die Mönche auch einen Staubwedel aus Pfauenfedern, um Insekten aus dem Weg zu räumen, damit sie nicht zertrampelt werden.
Warum baden Jainas nicht?
“Außer in Mumbai benutzen Jain-Nonnen keine Badezimmer. Wasser sollte nicht verschwendet werdenalle. Sie baden ihr ganzes Leben lang nicht“, sagt Jain. „Während der Menstruation sitzen sie normalerweise am vierten Tag in einem Behälter mit Wasser und passen auf, dass das Wasser später auf die Erde verschüttet wird.