Warum gilt die Natrium-Kalium-Pumpe als elektrogen?

Warum gilt die Natrium-Kalium-Pumpe als elektrogen?
Warum gilt die Natrium-Kalium-Pumpe als elektrogen?
Anonim

Na+-K+ ATPase Sie pumpt für jeweils zwei Kaliumionen drei Natriumionen aus der Zelle hineingepumpt, was zu einer Nettobewegung von einer Ladung führt. Daher ist die Pumpe elektrogen (d.h. sie erzeugt Strom).

Was ist die elektrogene Pumpe?

Eine Ionenpumpe, die einen Nettoladungsfluss erzeugt. Ein wichtiges Beispiel ist die Natrium-Kalium-Austauschpumpe, die für jeweils drei heraustransportierte Natriumionen zwei Kaliumionen in die Zelle transportiert, ein Nettostrom nach außen, der das Innere der Zelle negativ macht.

Was ist die Natrium-Kalium-Pumpe?

Die Natrium-Kalium-Pumpe ist ein Beispiel für aktiven Transport, weil Energie benötigt wird, um die Natrium- und Kalium-Ionen gegen den Konzentrationsgradienten zu bewegen.

Was ist elektrogener Transport?

Ein elektrogener Transportprozess ist einer, der zur Translokation von Nettoladung durch die Membran führt . Zum Beispiel Ionenkanäle wie Na+, K+, Ca2 Die Kanäle + und Cl− sind elektrogen. … Viele sekundär aktive Transporter sind auch elektrogen.

Ist die Natrium-Kalium-Pumpe ein Uniporter?

Die Natrium-Kalium-Pumpe ist ein Antiporter-Transportprotein . Diese Pumpe ist für den Verbrauch von fast 30 % des körpereigenen ATP verantwortlich, was darauf zurückzuführen ist, dass 1 Molekül ATP hydrolysiert wird, wenn drei Moleküle Na+ gepumpt werdenaus der Zelle und zwei Moleküle K+ werden in die Zelle gepumpt.