Welcher israelische König steht auf dem Moabitenstein?

Welcher israelische König steht auf dem Moabitenstein?
Welcher israelische König steht auf dem Moabitenstein?
Anonim

…im Jahre 1868 des sogenannten Moabitersteins mit der Inschrift von Mescha, König von Moab, etwa 9. Jahrhundert v. Chr.; seine 34-zeilige Inschrift erinnert an einen Sieg über die Israeliten, der die Unabhängigkeit von Moab wiederherstellte.

Wo ist die Mesha-Stele jetzt?

Die Stele wurde im 19. Jahrhundert unter den Ruinen der antiken Stadt Dibon in Moab im heutigen Jordanien östlich des Toten Meeres gefunden. Die Stele ist im Louvre ausgestellt.

Wer war der Herrscher von Moab?

Zusammenfassung des Moabitersteins

Der Moabiterstein ist in der 1. Person geschrieben, der Sprecher ist Mesha, König von Moab. Mesha regierte von etwa 850 v. Chr. bis zum späten 9. Jahrhundert v. Moab lag östlich des alten Israel und Juda auf der anderen Seite des Toten Meeres. Südlich von Moab lag Edom und nördlich von Moab Ammon.

Wer entdeckte den Moabiterstein?

Die Inschrift von Mesha, bekannt als Moabiterstein, wurde 1869 von dem deutschen Missionar Klein bei einem Besuch im Land Moab entdeckt. hatte bereits Verhandlungen über den Kauf aufgenommen. Louvre. Behandlung des Textes; und (3) DRIVER, Anmerkungen zum hebräischen Text der Bücher von Sanmuel, Anhang, S.

Warum ist die Mesha-Stele wichtig?

Die Stele von König Mesha ist einer der wichtigsten direkten Berichte der Weltgeschichte, die in der Bibel erzählt werden. Die Inschrift zollt Tributder Souverän, der seine großartigen Bauarbeiten und Siege über das Königreich Israel während der Herrschaft von Ahab, dem Sohn Omris, feierte.