Lewis-Säuren sind die am häufigsten verwendeten Verbindungen zur Initiierung der kationischen Polymerisation. Die bekannteren Lewis-Säuren sind SnCl4, AlCl3, BF3 und TiCl 4. … Das vom Initiator-Coinitiator-Komplex erzeugte Gegenion ist weniger nukleophil als das Gegenion der Brønsted-Säure A−.
Welcher Katalysator wird für die kationische Polymerisation verwendet?
Ein Lewis-Säure-Katalysator wird im Allgemeinen verwendet, um die kationische Polymerisationsreaktion durch Aktivierung des Oxetanring-Sauerstoffs zu initiieren, wodurch ein nukleophiler Angriff vom Ringsauerstoffatom eines zweiten Oxetanmoleküls ermöglicht wird Ringöffnung.
Welcher der folgenden ist ein üblicher kationischer Polymerisationsinitiator?
SnCl4
Was ist der Initiator bei der Polymerisation?
Initiator, eine Quelle einer beliebigen chemischen Spezies, die mit einem Monomer (einzelnes Molekül, das chemische Bindungen bilden kann) reagiert, um eine Zwischenverbindung zu bilden, die in der Lage ist, sich nacheinander mit einer großen Anzahl zu verbinden von anderen Monomeren in eine polymere Verbindung.
Welche der folgenden Substanzen können als Katalysator bei der kationischen Polymerisation helfen?
Welcher der folgenden kann als Katalysator bei der anionischen Polymerisation helfen? Erklärung: Die basischen Verbindungen wie Amide, Aryle, Alkoxide und Grignard-Reagenzien (R-MgX) werden als Katalysatoren für die anionische Polymerisation verwendet. 7.