Cayuga (Cayuga: Gayogo̱hó꞉nǫʼ) ist eine nördliche Irokesensprache der Unterfamilie der eigentlichen Irokesen (auch bekannt als "Five Nations Irokesen") und wird auf Six Nations gesprochen der Grand River First Nation, Ontario, von rund 240 Cayuga-Leuten und im Cattaraugus-Reservat, New York, von weniger als 10.
Welche Nationalität hat Cayuga?
Cayuga, Eigenname Gayogo̱hó:nǫ' (“Menschen des Großen Sumpfes”), Irokesen sprechende nordamerikanische Indianer, Mitglieder der Konföderation der Irokesen (Haudenosaunee), der ursprünglich in der Region am Lake Cayuga im heutigen Bundesstaat New York lebte.
Was bedeutet Cayuga auf Irokesen?
Die Cayuga (Cayuga: Gayogo̱hó꞉nǫʼ, "People of the Great Swamp") war einer der fünf ursprünglichen Bestandteile der Haudenosaunee (Irokesen), einer Konföderation der Eingeborenen Amerikaner in New York.
Was war die Cayuga-Religion?
Die Cayuga-Leute verehrten eine animistische Religion. Die Blackfoot glaubten an einen großen Schöpfer, dessen Energie und Kraft in allem steckte.
Wofür ist der Stamm der Cayuga bekannt?
Die Cayuga-Nation ist bekannt als "Das Volk des Großen Sumpfes". Cayugas sind eines der ursprünglichen fünf Mitglieder der Haudenosaunee "The People of the Longhouse". … Viele Governance-Prinzipien der Haudenosaunee wurden in die amerikanische Form der Governance eingebaut.