Histogenese ist die Bildung verschiedener Gewebe aus undifferenzierten Zellen. Diese Zellen sind Bestandteile von drei primären Keimblättern, dem Entoderm, Mesoderm und Ektoderm. Die Wissenschaft von den mikroskopischen Strukturen der in der Histogenese gebildeten Gewebe wird als Histologie bezeichnet.
Was bedeutet der Begriff Organogenese?
Organogenese, in der Embryologie, die Reihe organisierter integrierter Prozesse, die eine amorphe Zellmasse in ein vollständiges Organ im sich entwickelnden Embryo umwandelt. Die Zellen einer organbildenden Region durchlaufen eine unterschiedliche Entwicklung und Bewegung, um eine Organanlage oder Anlage zu bilden.
Was ist die Histogenese in der Biologie?
Histogenese, Reihe von organisierten, integrierten Prozessen, durch die sich Zellen der primären Keimblätter eines Embryos differenzieren und die Eigenschaften der Gewebe annehmen, zu denen sie sich entwickeln werden. … Histogenese kann sowohl auf zellulärer als auch auf Gewebeebene nachgewiesen werden.
Was ist der Mittelwert von epithelial?
1: ein häutiges Zellgewebe, das eine freie Oberfläche bedeckt oder eine Röhre oder Höhle eines tierischen Körpers auskleidet und insbesondere dazu dient, die anderen Körperteile zu umschließen und zu schützen, um Sekrete und Ausscheidungen zu produzieren und in der Assimilation zu funktionieren.
Was ist Istogen?
: eine Zone oder klar abgegrenzte Region von Primärgewebe, in oder aus der angenommen wird, dass bestimmte Teile eines Pflanzenorgans produziert werden - siehe Dermatogen,Periblem, Plerome, Histogentheorie - vergleiche Calyptrogen, Corpus, Tunica.