Sobald eine Person Windpocken hatte, verbleibt das Virus in Nervenzellen in der Nähe der Wirbelsäule. Windpocken werden nie wieder auftreten, wenn das Virus „reaktiviert“wird. Stattdessen entwickelt sich ein Zustand, der weitaus schlimmer ist als Windpocken: Gürtelrose. Weitere Informationen finden Sie unter Gürtelrose (Herpes Zoster).
Ist Windpocken so schmerzhaft wie Gürtelrose?
Sowohl Gürtelrose als auch Windpocken werden Sie auf ihre eigene Weise extrem unwohl fühlen lassen. Sie können beide als Hautausschlag beginnen, aber später kann sich Gürtelrose in schmerzhafte Blasen verwandeln, während Windpocken Ihnen ein unangenehmes Jucken bereiten.
Kann man Gürtelrose bekommen, wenn man noch nie Windpocken hatte?
Windpocken und Gürtelrose werden durch das gleiche Virus verursacht. Wenn Sie noch nie Windpocken hatten, bekommen Sie keine Gürtelrose von jemandem, der sie hat -, aber Sie könnten Windpocken bekommen.
Was kommt zuerst Windpocken oder Gürtelrose?
Es ist hochgradig ansteckend und kann leicht zwischen Menschen weitergegeben werden. Gürtelrose kann sich nur entwickeln, wenn Sie bereits Windpocken hatten. Es verursacht einen Ausschlag, der am häufigsten auf einer Seite Ihres Oberkörpers auftritt. Im Gegensatz zu Windpocken tritt Gürtelrose am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, Gürtelrose zu bekommen, wenn man Windpocken hatte?
Gürtelrose entwickelt sich bei etwa 10 % der Menschen, die zu einem früheren Zeitpunkt in ihrem Leben Windpocken hatten.