In der Vergangenheit fand der Abbau an verschiedenen Erzgängen und Standorten im Gilsonitfeld statt, derzeit konzentriert er sich jedoch auf die breitesten bekannten Erzgänge um Bonanza, Utah,. Der genehmigte Abbau in diesem Gebiet findet in den Erzgängen Cowboy, Independent, Little Bonanza, Wagon Hound und Little Emma statt.
Wo findet man Gilsonit?
Gilsonit-Adern werden in tertiären (etwa 57 bis 36 Millionen Jahre alten) Sedimentformationen im Uinta-Becken gefunden. Diese Formationen, in der Reihenfolge von der ältesten zur jüngsten, sind die Formationen Wasatch, Green River, Uinta und Duchesne River.
Wie baut man Gilsonit ab?
Gilsonit® wurde vor Millionen von Jahren durch ein einzigartiges geologisches Ereignis gebildet, das dazu führte, dass sich damals eine Proto-Erdöl-Ablagerung bildete, um große Oberflächenrisse zu füllen und sich später zu reinem zu verfestigen Harzgestein, das heute abgebaut wird. Gilsonite® uintaite wird in unterirdischen Schächten mit pneumatischen Presslufthämmern. von Hand abgebaut
Was ist Gilsonit im Ölfeld?
Ein allgemeiner Name, der häufig für ein schwarzes, glänzendes, kohlenstoffh altiges Harz verwendet wird, das als Asph altit klassifiziert wird. Eine wichtige Eigenschaft von Gilsonit ist seine Erweichungspunkttemperatur. … In Schlämmen auf Ölbasis wird es als Mittel zur Kontrolle des Flüssigkeitsverlusts verwendet.
Ist Gilsonit etwas wert?
Die Gilsonit-Produktion im Jahr 2012 wird auf etwa 89 Millionen $ geschätzt, bei einem Durchschnittspreis von etwa 1085 $ pro Short-Tonne (wie vom U. S. Office of NaturalEinnahmen aus Ressourcen).