Ein Münzzeichen ist ein Buchstabe, Symbol oder eine Aufschrift auf einer Münze, die die Münzstätte angibt, in der die Münze hergestellt wurde.
Was bedeutet es, wenn auf einer Münze kein Münzzeichen ist?
Wenn das Datum einer US-Münze ohne Münzzeichen geschrieben ist, bedeutet dies, dass die Münze kein Münzzeichen hat und (normalerweise) in Philadelphia geprägt wurde. In Philadelphia hergestellte Münzen ohne Münzzeichen werden manchmal beispielsweise als 1927-P bezeichnet, obwohl möglicherweise kein Münzzeichen auf der Münze ist.
Sind Pfennige ohne Münzzeichen wertvoll?
So, wenn Sie beispielsweise auf einen 1968er oder 1975er Roosevelt-Cent ohne „S“-Münzzeichen oder 1990er Pennies ohne Münzzeichen stoßen… leider sind das, was Sie wirklich gefunden haben, nur gewöhnliche Münzen aus Philadelphia. Diese sind den Nennwert wert, wenn sie getragen werden. Dies sind keine No-S Mint-Fehlermünzen.
Was ist ein Münzzeichen?
Münzzeichen sind Buchstaben, die angeben, wo eine Münze hergestellt wurde. Sie machen den Hersteller für die Qualität einer Münze verantwortlich. Als die USA Edelmetalle wie Gold und Silber zur Herstellung von Umlaufmünzen verwendeten, bewertete eine Kommission die Metallzusammensetzung und Qualität der Münzen aus jeder der Münzstätten.
Woran erkennt man, ob eine Münze ein Münzzeichen hat?
Ein Münzzeichen ist ein Buchstabe oder ein anderes Symbol, das die Münzstätte identifiziert, in der eine bestimmte Münze hergestellt wurde. Auf den meisten US-Münzen ist das Münzzeichen ein D (für die Denver oder Dahlonega Mint), ein S (für San Francisco), P wurde verwendet (für Philadelphia), CC (fürCarson City.) oder ein W (für West Point).