Luftöler sind seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil pneumatischer Systeme. Schmierung hilft, die Reibung zwischen Gleitflächen zu reduzieren, um nicht nur die Effizienz zu verbessern und die Zyklusgeschwindigkeit einer Komponente zu erhöhen, sondern auch den Verschleiß zu reduzieren, was letztendlich eine längere Lebensdauer der Komponenten und weniger Wartung bedeutet.
Wozu dient ein Luftleitungsöler?
Ein Öler fügt kontrollierte Mengen Werkzeugöl in ein Druckluftsystem ein, um die Reibung beweglicher Komponenten zu verringern. Die meisten Druckluftwerkzeuge, Zylinder, Ventile, Druckluftmotoren und andere druckluftbetriebene Geräte müssen geschmiert werden, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
Wozu braucht man eine Schmiereinheit im pneumatischen System?
Öler reduzieren die innere Reibung in Werkzeugen oder Geräten, indem sie einen kontrollierten Ölnebel in die Druckluft abgeben. Dies geschieht oft zuletzt und/oder unmittelbar vor dem zu schmierenden Bauteil.
Können wir Luft als Schmiermittel verwenden?
Der Widerstand eines Schiffes bei der Fahrt durch das Wasser setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen, von denen der Reibungswiderstand am dominierendsten ist. Das Einblasen von Luft in die turbulente Grenzschicht (zwischen stehendem und bewegtem Wasser) kann den Reibungswiderstand des Schiffskörpers verringern.
Welche Art von Öl verwenden Sie für einen Druckluftöler?
SMC empfiehlt die Verwendung eines ISO VG-32-Öls mit einer Viskosität von 32, wie etwa 76 Multiway HD32 und andere verwandte Marken des Typs ISO-VG 32. ARO/IRempfiehlt die Verwendung eines SAE-10-leichten Schmiermittels ohne Reinigungsmittel in ihren Schüsseln.