Vitiligo ist eine Hauterkrankung, die Farbverlust verursacht. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Vitiligo, aber es gibt keine Heilung. Wissenschaftler forschen aktiv nach Behandlungen, um Vitiligo umzukehren.
Wurde jemand von Vitiligo geheilt?
Vitiligo ist nicht heilbar. Das Ziel der medizinischen Behandlung ist es, entweder durch Wiederherstellung der Farbe (Repigmentierung) oder durch Beseitigung der verbleibenden Farbe (Depigmentierung) einen gleichmäßigen Hautton zu erzielen. Zu den üblichen Behandlungen gehören Camouflage-Therapie, Repigmentierungstherapie, Lichttherapie und Chirurgie.
Kann Vitiligo dauerhaft geheilt werden?
Kurze Fakten über Vitiligo
Es gibt keine Heilung, und es ist in der Regel eine lebenslange Erkrankung. Die genaue Ursache ist unbekannt, kann aber auf eine Autoimmunerkrankung oder einen Virus zurückzuführen sein. Vitiligo ist nicht ansteckend. Zu den Behandlungsmöglichkeiten können die Exposition gegenüber UVA- oder UVB-Licht und in schweren Fällen eine Depigmentierung der Haut gehören.
Kommt Vitiligo nach der Behandlung wieder?
Sobald wir mit der Behandlung der Vitiligo-Flecken beginnen, kommt das Pigment zurück, wodurch die Krankheit rückgängig gemacht wird. Wenn sich pigmentierte Haarfollikel innerhalb der von uns behandelten Stellen befinden, sehen wir nach etwa 3 Monaten Behandlung kleine braune Flecken, die um jedes Haar herum erscheinen.
Ist Vitiligo eine Dauererkrankung?
Behandlung von Vitiligo
Die durch Vitiligo verursachten weißen Flecken sind normalerweise dauerhaft, obwohl Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, um ihr Erscheinungsbild zu reduzieren. Wenn die Patchesrelativ klein sind, können Hauttarnungscremes verwendet werden, um sie abzudecken. Wenn Steroidcremes nicht wirken, kann eine Phototherapie (Behandlung mit Licht) angewendet werden.