Nutzung. Das Adjektiv überparteilich kann sich auf jeden politischen Akt beziehen, bei dem sich beide der beiden großen politischen Parteien über alle oder viele Teile einer politischen Entscheidung einig sind. Überparteilichkeit beinh altet den Versuch, Gemeinsamkeiten zu finden, aber es wird diskutiert, ob die Probleme, die einer gemeinsamen Grundlage bedürfen, periphere oder zentrale sind.
Ist Überparteilichkeit ein Wort?
der Zustand, aus Mitgliedern zweier Parteien oder zweier kooperierender Parteien zusammengesetzt zu sein, wie in einer Regierung. - überparteilich, adj. -Ologien & -Ismen.
Hat Bipartisan einen Bindestrich?
Wussten Sie schon? Überparteilich ist ein zweiteiliges Wort. Das erste Element ist das Präfix bi-, was „zwei“bedeutet; das zweite ist parteiisch, ein Wort, das durch den mittelfranzösischen und norditalienischen Dialekt auf das lateinische part- oder pars zurückgeht, was „Teil“bedeutet. Partisan selbst hat eine lange Geschichte als englisches Wort.
Was bedeutet oft parteiisch?
starke Unterstützung einer Person, eines Prinzips oder einer politischen Partei, oft ohne die Angelegenheit sehr sorgfältig zu prüfen oder zu beurteilen: Das Publikum war sehr parteiisch und weigerte sich, ihrer Rede zuzuhören. parteiische Politik. Siehe auch. überparteilich.
Was ist der Unterschied zwischen parteiisch und überparteilich?
Überparteilichkeit (im Kontext eines Zweiparteiensystems) ist das Gegenteil von Parteilichkeit, die durch einen Mangel an Kooperation zwischen rivalisierenden politischen Parteien gekennzeichnet ist. … Dies ist der Fall, wenn es sich um einen überparteilichen Austausch handelt.