Tidal ist ein norwegischer abonnementbasierter Musik-, Podcast- und Video-Streaming-Dienst, der Audio- und Musikvideos anbietet. Tidal wurde 2014 von der norwegischen Aktiengesellschaft Aspiro gegründet und befindet sich heute mehrheitlich im Besitz von Square, einem amerikanischen Zahlungsabwicklungsunternehmen.
Besitzt Jay-Z noch TIDAL?
TIDAL befindet sich nun mehrheitlich im Besitz von Jack Dorsey's Square, nachdem Berichten zufolge am Freitag (30. April) ein Deal zwischen Dorsey und Shawn 'Jay-Z' Carter abgeschlossen wurde. Die Übernahme war laut TMZ für mehr Geld als erwartet, die berichtet, dass Square 350 Millionen US-Dollar für den Kauf einer 80-prozentigen Beteiligung an TIDAL bezahlt hat.
Wann hat Jay-Z TIDAL gekauft?
In 2015 erwarb JAY-Z TIDAL für fast 56 Millionen US-Dollar. Die Streaming-Plattform hat im Laufe der Jahre eine Reihe von Kontroversen überstanden, darunter Anschuldigungen über überhöhte Streaming-Zahlen (die das Unternehmen bestritten hat) und verpasste Lizenzzahlungen an Plattenlabels.
Verdient TIDAL Geld?
Das Unternehmen verfügt über das nötige Kapital, wobei Square 3 Milliarden US-Dollar Umsatz im dritten Quartal 2020 sowie 794 Millionen US-Dollar Bruttogewinn vermeldet. …
Warum hat Jay-Z TIDAL erschaffen?
Als Jay-Z zum ersten Mal seine Pläne für Tidal vorstellte, das er für 56 Millionen Dollar kaufte, war die Prämisse, eine Prämie für den Zugang zu hochwertiger Streaming-Musik von einer Liste von Top-Künstlern zu verlangen. Damals war Spotify in den USA noch ein relativer Newcomer und Apple musste Apple Music erst noch herausbringen.