Wer war die erste Frau, die als Bhikkhuni ordiniert wurde?

Wer war die erste Frau, die als Bhikkhuni ordiniert wurde?
Wer war die erste Frau, die als Bhikkhuni ordiniert wurde?
Anonim

"Wenn, Ananda, Maha Pajapati Gotami die Acht Bedingungen akzeptieren würde, würde man davon ausgehen, dass sie bereits als Nonne ordiniert wurde." Gotami stimmte zu, die Acht Garudhammas anzunehmen und erhielt den Status des ersten Bhikkhuni.

Wer war die erste Frau, die von Buddha ordiniert wurde?

6. Jahrhundert v. Chr.: Mahapajapati Gotami, die Tante und Pflegemutter von Buddha, war die erste Frau, die die buddhistische Ordination erhielt.

Wo waren die ersten von Buddha ordinierten Nonnen?

Vier Nonnen aus dem Nonnenkloster Dhammasara, Ajahn Vayama, Nirodha, Seri und Hasapanna, wurden in voller Übereinstimmung mit dem Pali Vinaya als Bhikkhunis ordiniert.

Kann eine Frau ein buddhistischer Mönch sein?

Offiziell können in Thailand nur Männer Mönche und Novizen unter einem buddhistischen Orden werden, der seit 1928 die Ordination von Frauenverbietet. … Dhammananda Bhikkhuni, die 74-jährige Äbtissin des Klosters Songdhammakalyani, flog nach Sri Lanka, um 2001 als Thailands erste Mönchin ordiniert zu werden.

Warum dürfen Mönche Frauen nicht anfassen?

Mönchen ist es verboten, Frauenkörper zu berühren oder ihnen nahe zu kommen, weil man glaubt, dass der Körper einer Frau den Gelübden eines Mönchs widerspricht. Daher haben die meisten Tempel in Thailand eine Ankündigung angebracht, die Frauen den Zutritt verwehrt.

Empfohlen: