Welche Weine belüften Sie?

Welche Weine belüften Sie?
Welche Weine belüften Sie?
Anonim

Versuchen Sie, Ihren Weißwein nicht länger als 30 Minuten zu belüften. Zu den Weißweinen, die von der Belüftung profitieren, gehören Weißer Bordeaux, Weißburgunder, Elsässer Weine und Chardonnay. Leichte Weißweine wie Chablis oder Riesling können ebenfalls stark von der Belüftung profitieren, und auch süße Weine wie Sauternes profitieren davon.

Lüften Sie Weiß- oder Rotwein?

Allerdings nicht alle Weine sollten belüftet werden. Korken neigen dazu, mit der Zeit etwas Luft entweichen zu lassen, und natürlich ist es sinnvoller, jüngere, kräftigere Rotweine wie einen 2012er Syrah zu belüften. Obwohl es einige seltene Fälle gibt, müssen Weißweine normalerweise nicht belüftet werden.

Schmeckt Wein durch Belüften besser?

Belüftung wird helfen, die Tannine ein wenig weicher zu machen, wodurch alle scharfen Kanten im Wein weicher werden und es zu einem angenehmeren Trinkerlebnis wird, das nicht von einem Tanninschlag überwältigt wird.

Warum belüftet man Rotwein?

Belüftung bedeutet wirklich, sich die Zeit zu nehmen, damit Ihr Wein oxidieren und verdunsten kann. Bei der Auswahl der zu belüftenden Weine gilt als gute Faustregel, nur Rotweine zu belüften und zu dekantieren (keine Sorge, wir erklären das Dekantieren in einer heißen Sekunde), nicht Weißweine. Rote haben mehr Tannine, was besser für die Belüftung ist, da es die Aromen glättet.

Soll man Wein belüften oder dekantieren?

Also, um es noch einmal zusammenzufassen, die Faustregel ist einfach. Für junge, große, kräftige und tanninh altige Weine reicht ein Belüfter aus. Aber für ältere, zartere uzerbrechliche Auswahlen, schnappen Sie sich eine Karaffe und gehen Sie vorsichtig vor, da diese Weine möglicherweise etwas mehr Pflege benötigen.