In der Regel ist es nicht erlaubt, Zakat zu zahlen, um den Betrieb einer islamischen Organisation zu finanzieren. Zakat darf nur an eine Person gezahlt werden, die in eine der acht Kategorien von Empfängern fällt, die im folgenden Vers des Koran erwähnt werden.
Kann Zakat an Organisationen gegeben werden?
Die meisten Muslime geben ihre Zakat an eingetragene Wohltätigkeitsorganisationen im Vereinigten Königreich, die die Gelder in ihrem Namen an die Armen und Bedürftigen verteilen. … Zakat ist jedoch mehr als nur eine religiöse Wohltätigkeit – es ist im Wesentlichen ein Akt der Anbetung, um Muslime näher zu Gott zu bringen.
Wem kannst du die Zakat nicht geben?
Um Anspruch auf Zakat zu haben, muss der Empfänger arm und/oder bedürftig sein. Eine arme Person ist jemand, dessen Vermögen über seine Grundbedürfnisse hinaus die Nisab-Schwelle nicht erreicht. Der Empfänger darf nicht zu Ihrer unmittelbaren Familie gehören; Ihr Ehepartner, Ihre Kinder, Eltern und Großeltern können Ihre Zakat nicht erh alten.
Kann Zakat an ein Waisenhaus gegeben werden?
Ja, wenn das Waisenkind ein naher Verwandter ist oder in der Obhut des Zakat-Zahlers oder in einer der acht gottgegebenen Kategorien von Zakat-Empfängern (Der Koran, Sure Al-Tawbah, 9:60) (siehe Was ist Zakat?).
Wie viel sollte als wohltätige Spende für Zakat gegeben werden?
Als eine der fünf Säulen des Islam ist die Zakat Pflichtabgabe; alle zahlungsberechtigten Muslime müssen mindestens 2,5% ihres angesammelten Vermögens zugunsten der spendenarm, mittellos und andere – klassifiziert als mustahik. Es ist eine der größten existierenden Formen der Vermögensübertragung an die Armen.