Aer Lingus ist die nationale Fluggesellschaft Irlands. Das von der irischen Regierung gegründete Unternehmen wurde zwischen 2006 und 2015 privatisiert und ist heute eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der International Airlines Group. Der Hauptsitz der Fluggesellschaft befindet sich auf dem Gelände des Flughafens Dublin in Cloghran, Grafschaft Dublin.
Wem gehört Aer Lingus?
Aer Lingus mit Hauptsitz in Dublin ist die nationale Fluggesellschaft der Republik Irland und befindet sich seit ihrem Börsengang im Oktober 2006 in öffentlichem Besitz. Aer Lingus wurde eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von the International Airline Group (IAG), nachdem sie sich eine 98,05-prozentige Beteiligung unter einem EUR1 gesichert hatte.
Besitzt British Airways Aer Lingus?
Da sowohl Aer Lingus als auch British Airways im Besitz von IAG sind, macht der Plan Aer Lingus zu einer Art Low-Cost-Schwester von British Airways. Der Anteilseigner ist derselbe, also finden Sie am besten die richtige Kombination aus Fluggesellschaft, Flugzeug und Strecke.
Gehört Aer Lingus zu Delta?
Die Beziehung wurde vertieft, indem Delta eine kleine Beteiligung an seinen beiden Partnern übernahm und umgekehrt. … Die sogenannte Code-Sharing-Vereinbarung zwischen den Fluggesellschaften erlaubt Delta, Passagiere auf Aer Lingus-Strecken von New York und Boston nach Irland zu befördern, die nicht von Delta bedient werden.
Hat Ryanair Aer Lingus gekauft?
Die Wettbewerbsbehörde der Europäischen Union hat das erneute Angebot von Ryanair zur Übernahme von Aer Lingus blockiert. Die EU-Kommission sagte, der Zusammenschluss würde den Verbrauchern dadurch schaden, dass er entstehtein marktbeherrschendes Unternehmen auf 46 Strecken, auf denen die Fluggesellschaften derzeit konkurrieren.