Was ist Tetrazinligation?

Was ist Tetrazinligation?
Was ist Tetrazinligation?
Anonim

Die Tetrazin-Ligation ist die Reaktion eines trans-Cyclooctens und eines s-Tetrazins in einer Diels-Alder-Reaktion mit inversem Bedarf, gefolgt von einer Retro-Diels-Alder-Reaktion zur Eliminierung von Stickstoffgas. … Als solches wird das hochgespannte trans-Cycloocten als reaktives Dienophil verwendet.

Was ist Bioorthogonalität?

Bioorthogonal ist definiert als nicht störend oder interagierend mit der Biologie. Chemische Reaktionen, die bioorthogonal sind, sind in letzter Zeit zu wertvollen Werkzeugen geworden, um Biomoleküle in ihrer natürlichen Umgebung sichtbar zu machen, insbesondere solche, die einer traditionellen genetischen Modifikation nicht zugänglich sind.

Was ist eine orthogonale Reaktion?

Das Konzept der Orthogonalität wurde auf viele Bereiche der Chemie angewendet, von Wellenfunktionen bis hin zur Chromatographie. … Die Klick-Reaktion und ihre Varianten gelten als orthogonal, da die Komponenten in hoher Ausbeute und in Gegenwart vieler anderer funktioneller Gruppen miteinander reagieren.

Wozu dient die bioorthogonale Chemie?

Das breite Spektrum an bioorthogonalen Reaktionen mit ihren zugehörigen Reaktanten, Schlüsselreagenzien, Produkten und Schlüsselmerkmalen wird hier hervorgehoben. Bioorthogonale Chemie ermöglicht die Sondierung biologischer Systeme durch selektive Bildung kovalenter Bindungen, die das/die untersuchte(n) System(e) minimal stören.

Was ist TCO-Chemie?

Beschreibung: Die Diels-Alder-Cycloaddition mit inversem Elektronenbedarf von trans-Cyclooctenen (TCO) mit Tetrazinen ist eine bioorthogonale Reaktion mit außergewöhnlicher Kinetik (k > 800 M-1s- 1) und Selektivität. … Die TCO-Tetrazin-Klick-Reaktion ist der Standard in der Protein-Protein-Konjugation.

Empfohlen: