Louis Pasteur ForMemRS war ein französischer Chemiker und Mikrobiologe, der für seine Entdeckungen der Prinzipien der Impfung, mikrobiellen Fermentation und Pasteurisierung bekannt war.
Was hat Loui Pasteur entdeckt?
Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts demonstrierte Pasteur, dass Mikroorganismen Krankheiten verursachen, und entdeckte, wie man Impfstoffe aus geschwächten oder attenuierten Mikroben herstellt. Er entwickelte die frühesten Impfstoffe gegen Geflügelcholera, Anthrax und Tollwut.
Was entdeckte Louis Pasteur 1861?
1861 veröffentlichte Pasteur seine Keimtheorie, die bewies, dass Bakterien Krankheiten verursachten. Diese Idee wurde von Robert Koch in Deutschland aufgegriffen, der damit begann, die spezifischen Bakterien zu isolieren, die bestimmte Krankheiten wie Tuberkulose und Cholera verursachten.
Welche Impfstoffe hat Louis Pasteur entdeckt?
Die Entdeckung des Impfstoffs gegen Hühnercholera durch Louis Pasteur revolutionierte die Arbeit auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und kann als Geburtsstunde der Immunologie angesehen werden.
Was entdeckte Louis Pasteur 1857?
Aber 1857 bewies Pasteur, dass eine mikroskopisch kleine Pflanze die Milchsäuerung (Milchsäuregärung) verursachte. Pasteur konnte nachweisen, dass lebende Zellen, die Hefe, für die Bildung von Alkohol aus Zucker verantwortlich sind, und dass kontaminierende Mikroorganismen, die in gewöhnlicher Luft zu finden sind, die Fermentation sauer machen können.