Die Blockflöte ist eine Familie von Holzblasinstrumenten in der Gruppe, die als Innenkanalflöten bekannt ist - Flöten mit einem Pfeifenmundstück, auch bekannt als Fipple Flutes.
Was ist eine Sopranblockflöte in der Musik?
Die Sopranblockflöte in c2, auch Diskant genannt, ist das drittkleinste Instrument der modernen Blockflötenfamilie und ist meist als höchste Stimme in vierstimmigen Ensembles gespielt (SATB=Sopran, Alt, Tenor, Bass).
Was ist der Unterschied zwischen Sopran- und Altblockflöte?
Descant (alias Sopran) - C eine Oktave über dem mittleren C (als mittleres C geschrieben). Diskant (auch bekannt als Alt) – F über dem mittleren C. Tenor – mittleres C. Bass – F unter dem mittleren C, eine Oktave tiefer geschrieben (d. h. das F unter der untersten Linie des Bassschlüssels).
Welche Tonart ist eine Sopranblockflöte?
Größere Rekorder können eine oder mehrere Tasten haben. Die meisten Blockflöten werden in folgenden Größen hergestellt (Notennamen beziehen sich auf die tiefste Note; c′=mittleres C): Diskant (Sopran) in c″; Diskant (Alt) in f′; Tenor in c′; und Bass in f.
Ist die Blockflöte leicht zu erlernen?
Die Blockflöte ist eines der am einfachsten zu erlernenden Instrumente. Viele Schulen unterrichten die Blockflöte in den ersten Jahren und es gibt Kindern einen guten, soliden musikalischen Start. … Die gute Nachricht ist, dass Sie, wenn Sie die Blockflöte beherrschen, leicht zur Klarinette, zum Saxophon oder zur Flöte übergehen können, da die Fingerposition dieselbe ist.