Crotonaldehyd wird bei der Verbrennung von Benzin, Holz und Tabak freigesetzt. Daher kann die allgemeine Bevölkerung Crotonaldehyd durch Einatmen von Tabakrauch, Benzin- und Dieselmotorabgasen und Rauch von Holzverbrennungen ausgesetzt werden.
Wie entsteht Crotonaldehyd?
Crotonaldehyd entsteht durch Aldolkondensation von Acetaldehyd: 2 CH3CHO → CH3CH=CHCHO + H2O. Crotonaldehyd ist ein multifunktionales Molekül, das vielfältige Reaktivität aufweist. Es ist ein prochirales Dienophil.
Worin ist Crotonaldehyd enth alten?
Crotonaldehyd kommt natürlich in Emissionen einiger Pflanzen und Vulkane vor; Viele Lebensmittel enth alten Crotonaldehyd in geringen Mengen. Crotonaldehyd wird hauptsächlich bei der Herstellung von Sorbinsäure verwendet, die ein Hefe- und Schimmelpilzhemmer ist.
Ist Crotonaldehyd krebserregend?
Crotonaldehyd und 2-Hexenal sind bifunktionelle Verbindungen, die 1, N2-Propanodesoxyguanosin-Addukte bilden und mutagen und genotoxisch sind; Crotonaldehyd ist krebserregend.
Was versteht man unter Crotonaldehyd?
: ein stechender flüssiger Aldehyd CH3CH=CHCHO, der durch Dehydratisierung von Aldol gewonnen und hauptsächlich als Zwischenprodukt in der organischen Synthese verwendet wird als Warnmittel in Brenngasen; β-Methylacrolein.