Woher kommt die Toponymie?

Woher kommt die Toponymie?
Woher kommt die Toponymie?
Anonim

Toponymie, Toponymik oder Toponomastik (aus dem Altgriechischen: τόπος / tópos, 'Ort', und ὄνομα / onoma, 'Name') ist die Lehre von Ortsnamen (eigent Ortsnamen, auch Ortsname oder geographischer Name genannt), ihre Herkunft und Bedeutung, Verwendung und Typologie.

Was versteht man unter Toponymie?

Toponymie, taxonomische Untersuchung von Ortsnamen, basierend auf etymologischen, historischen und geografischen Informationen. Ein Ortsname ist ein Wort oder Wörter, die verwendet werden, um einen geografischen Ort wie eine Stadt, einen Fluss oder einen Berg anzugeben, zu bezeichnen oder zu identifizieren. … Ein Gattungsname bezieht sich auf eine Klasse von Namen wie Fluss, Berg oder Stadt.

Ist Nordamerika ein Ortsname?

Wo auch immer Sie leben, sein Name ist ein Ortsname: Die Vereinigten Staaten, Nordamerika, Atlanta und Kalifornien sind Ortsnamen. Sogar Namen erfundener Orte wie Narnia und Atlantis sind Toponyme.

Sind Ortsnamen Toponyme?

„Toponyme“verstehen Ein Toponym ist ein Ortsname oder ein Wort, das in Verbindung mit dem Namen eines Ortes geprägt wird. … Das Studium solcher Ortsnamen ist als Toponymik oder Toponymie bekannt – ein Zweig der Onomastik.

Wie entstehen Ortsnamen?

Ortsnamen in den USA lassen sich leicht auf ihren Ursprung zurückführen, da die meisten Orte nach ihren damaligen Gründern oder Politikern benannt sind. … Die meisten Orte in England haben ihre Namen von Flüssen abgeleitet, an denen sie gebaut wurden. Einige dieser Städte haben ihre Namen mit der Änderung von geändertdie Namen der Flüsse.

Empfohlen: