Was ist das Zollinger-Ellinger-Syndrom?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist das Zollinger-Ellinger-Syndrom?
Was ist das Zollinger-Ellinger-Syndrom?
Anonim

Das Zollinger-Ellison-Syndrom ist eine seltene Verdauungsstörung, die zu viel Magensäure führt. Diese überschüssige Magensäure kann Magen- und Darmgeschwüre verursachen. Zu den Symptomen gehören Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust und Durchfall. Unbehandelt kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Kann das Zollinger-Ellison-Syndrom geheilt werden?

Ausblick / Prognose

Die Erkrankung kann geheilt werden, wenn das Gastrinom erfolgreich operativ entfernt wird. Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann das Zollinger-Ellison-Syndrom in einigen Fällen medizinisch behandelt werden.

Was sind die Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms?

Was sind die Symptome des Zollinger-Ellison-Syndroms?

  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Gewichtsverlust.
  • Durchfall.
  • Bauchschmerzen, in der Natur manchmal brennend.
  • Schweres Sodbrennen (GERD oder gastroösophageale Refluxkrankheit)
  • Darmblutung (z. B. schwarzer oder teeriger Stuhl oder Blut im Stuhl)

Wie wird das Zollinger-Ellison-Syndrom diagnostiziert?

Ihr Arzt verwendet möglicherweise bildgebende Verfahren wie einen nuklearen Scan namens Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie. Dieser Test verwendet radioaktive Tracer, um Tumore zu lokalisieren. Weitere hilfreiche bildgebende Verfahren sind Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Ga-DOTATATE-PET-CT-Scanning.

Was ist das Zollinger-Ellison-Syndrom NHS?

Zollinger-EllisonDas Syndrom ist eine seltene Erkrankung, bei der sich ein oder mehrere Tumore in Ihrer Bauchspeicheldrüse oder im oberen Teil Ihres Dünndarms (Zwölffingerdarm) bilden. Diese Tumore, Gastrinome genannt, scheiden große Mengen des Hormons Gastrin aus, das dazu führt, dass Ihr Magen zu viel Säure produziert.

Empfohlen: