Rajputana, auch Rajwar genannt, ehemalige Gruppe von Fürstenstaaten, die hauptsächlich den heutigen Bundesstaat Rajasthan im Nordwesten Indiens bilden.
Wer gab Rajputana den Namen?
Der Historiker John Keay stellte in seinem Buch India: A History fest, dass der Name Rajputana von den Briten geprägt wurde, dass das Wort jedoch eine retrospektive Authentizität erlangte: in an 1829 Übersetzung von Ferishtas Geschichte des frühislamischen Indiens, John Briggs verwarf den Ausdruck "indische Prinzen", wie er in Dows früherem … wiedergegeben wurde
Wie hieß Rajasthan vor der Unabhängigkeit?
Unter der Herrschaft von Peshwa Baji Rao I. von Pune dehnte sich das Maratha-Reich nördlich von Rajasthan aus und vereinigte sich mit den Rajputen. … Die meisten Rajput-Staaten schlossen sich der East India Company an, was weiter zur Bildung von Rajasthan (damals bekannt als 'Rajputana') als unabhängiger Staat führte.
Welches war das berühmte Reich der Rajputen?
Die vier großen Rajputen-Dynastien-Pratihara, Paramara, Cauhan und Caulukya beanspruchten die Agnikula-Linie.
Wer hat das Wort Rajputana zum ersten Mal verwendet?
Vollständige Antwort: Im 19. Jahrhundert wurde die Region, die den größten Teil des heutigen Rajasthan ausmacht, von den Briten Rajputana genannt, sie hieß auch Rajwar, was a ehemalige Gruppe von Fürstenstaaten. Dieses Gebiet war zu der Zeit als Rajputana bekannt, als Kachwaha, ein Rajput-Clan, in die Region einwanderte.