Das Wort "Sklerodermie" bedeutet im Griechischen harte Haut, und der Zustand ist durch die Ansammlung von Narbengewebe (Fibrose) in der Haut und anderen Organen gekennzeichnet. Der Zustand wird auch als systemische Sklerose bezeichnet, weil die Fibrose andere Organe als die Haut betreffen kann.
Was ist ein anderer Name für Sklerodermie?
Systemische Sklerose wird auch als Sklerodermie, progressive systemische Sklerose oder CREST-Syndrom bezeichnet. „CREST“steht für: Kalzinose. Raynaud-Phänomen.
Ist Sklerodermie eine Form der Sklerose?
Drei Arten von Systemischer Sklerose (Sklerodermie): Begrenzt, Diffus und Sine. Systemische Sklerose (Sklerodermie) betrifft sowohl die Haut als auch die darunter liegenden Bereiche wie Blutgefäße, Muskeln und Gelenke, Magen-Darm-Trakt (GI), Nieren, Lunge und Herz.
Ist systemische Sklerose tödlich?
Es ist die tödlichste aller rheumatologischen Erkrankungen. Systemische Sklerodermie ist sehr unvorhersehbar, obwohl die meisten Fälle in eines von vier verschiedenen allgemeinen Krankheitsbildern eingeteilt werden können (siehe Klassifikation).
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit systemischer Sklerodermie?
Patienten, bei denen eine fortgeschrittene systemische Erkrankung diagnostiziert wurde, haben eine Prognose von drei bis 15 Jahren oder mehr, abhängig von der Schwere der Komplikationen, die die Lunge oder ein anderes inneres Organ betreffen.