Ist Kalkgranulat gut für Gärten?

Ist Kalkgranulat gut für Gärten?
Ist Kalkgranulat gut für Gärten?
Anonim

Gartenkalk ist ein pulverisiertes oder pelletiertes Produkt aus natürlich vorkommenden Mineralien. Es wird sicher in der Landwirtschaft seit über tausend Jahren verwendet, um den pH-Wert des Bodens zu verändern, wodurch es für Pflanzen einfacher wird, Mineralien und Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen.

Kann ich Kalkgranulat in meinem Gemüsegarten verwenden?

Der pelletierte Kalk ist eine natürliche Magnesium- und Kalziumquelle, die die Bodengesundheit verbessert. Die Pelletform von Kalk erleichtert das Verteilen, löst sich schnell auf und verbessert die Düngewirkung im Garten. Einige Feldfrüchte wie Mais, Kopfsalat, Kohl, Bohnen, Erbsen und anderes Grüngemüse gedeihen alle gut in gekalkter Erde.

Wann sollte ich Kalk in meinen Garten geben?

Für die meisten Gärtner ist der Herbst ein guter Zeitpunkt, um Kalk hinzuzufügen. Wenn Sie im Herbst Kalk in den Boden einarbeiten, kann er sich mehrere Monate vor dem Pflanzen im Frühjahr auflösen. Um dem Boden Kalk hinzuzufügen, bereiten Sie zuerst das Bett vor, indem Sie bis zu einer Tiefe von 8 bis 12 Zoll (20-30 cm) umgraben oder graben.

Welche Art von Kalk eignet sich am besten für Gärten?

Kalkstein verändert den pH-Wert des Bodens und versorgt Pflanzen mit Nährstoffen. Gemahlener Kalkstein, entweder calcitischer oder dolomitischer, ist die am häufigsten verwendete, am häufigsten vorkommende und im Allgemeinen billigste Form von Kalk.

Welches Gemüse mag keine Limette?

Sie sollten Kartoffeln oder Süßkartoffeln keine Limette hinzufügen, und Sie sollten auch keine Limette verwenden, wenn Sie versuchen, Tomaten oder Paprika anzubauen. Viele Arten von Beerenbevorzugen saure Böden, und Heidelbeersträucher, Himbeeren und Erdbeeren werden nicht gut gedeihen, wenn Sie Kalk auftragen. Dasselbe gilt auch für Weintrauben.