Wie die meisten Meteoriten entstanden Chondrite im Asteroidengürtel, wo Kollisionen und Gravitationsstörungen sie in erdkreuzende Umlaufbahnen brachten. (Insbesondere gewöhnliche Chondrite stammen von Asteroiden der S-Klasse.) Chondrite entstanden vor etwa 4,56 Milliarden Jahren als Teil der Bildung ihrer Eltern-Asteroiden.
Woher stammen kohlige Chondriten?
Die meisten kohligen Chondriten stammen vermutlich von Asteroiden vom C-Typ mit niedriger Albedo, die zwischen 2,7 und 3,4 AU am häufigsten vorkommen (Bell et al., 1989), CM-Chondriten können von einem veränderten C-ähnlichen Asteroiden namens G-Typ abgeleitet sein (Burbine et al., 2002).
Wie alt ist ein kohliger Chondrit-Meteorit?
Kohlenstoffh altige chondritische Meteoriten sind Urmaterialien des Sonnensystems und eine Quelle für die Wasserversorgung der Erde. Flüssigkeitsströmungen auf den Mutterkörpern dieser Meteoriten traten bekanntermaßen sehr früh in der Geschichte des Sonnensystems auf (erste <4 Millionen Jahre).
Wann wurde Chondrit gebildet?
Wie Gesteine auf der Erde können Weltraumgesteine magmatisch, sedimentär oder metamorph sein. Chondrit-Meteorit ist teils sedimentär und teils magmatisch. Als ältestes Gestein im Museum entstand es vor vor etwa 4,5 Milliarden Jahren.
Wie entsteht kohliger Chondrit?
Diese präsolaren Mineralien entstanden wahrscheinlich während der Explosion einer nahe gelegenen Supernova oder in der Nähe eines pulsierenden Roten Riesen (mehrgenau: ein sogenannter AGB-Stern), bevor sie in die Materiewolke gelangten, aus der unser Sonnensystem entstand.