Der Schneidezahn des Schafes ist ein hypsodonter Zahn, d. h. er hat eine lange Krone, die nach dem Schneiden als Reaktion auf Reife oder Alter weiter aus dem Zahnfleisch ausbricht (auftaucht), und zu tragen.
Welche Tiere haben hypsodontische Zähne?
Die Zähne von Kühen und Pferden sind Hypsodonten. Der entgegengesetzte Zustand, niedrig gekrönte Zähne, wird als Brachydont bezeichnet. Menschliche Zähne sind brachydont. Bei einigen Arten wachsen Hypsodontenzähne während des gesamten Lebens eines Tieres weiter (z. B. bei vielen Arten der Nagetier-Unterfamilie Arvicolinae, Familie Muridae).
Haben Wiederkäuer hypsodontische Zähne?
Wiederkäuer haben einen speziellen Zahntyp, der sich durch eine größere Höhe (Hypsodont) und komplex gekrümmte Zahnschmelzleisten (Selenodont) auszeichnet. Hypsodont-Zähne sind langlebig, weil sie eine größere Tiefe entwickeln, um abgenutzt zu werden.
Welche Zähne haben Schafe?
Die Zähne eines Schafes sind in zwei verschiedene Abschnitte unterteilt, nämlich acht bleibende Schneidezähne im unteren Vorderkiefer und vierundzwanzig Backenzähne, wobei letztere in sechs unterteilt sind jede Seite des Ober- und Unterkiefers. Schafe haben keine Zähne im vorderen Teil des Oberkiefers, der aus einem dichten, harten, faserigen Polster besteht.
Sind Eckzähne hypsodontisch?
… wenn die meisten der rezenten Säugetiere die angestammte Brachydontie beibeh alten haben (Abbildung 1A), haben sowohl Beuteltier- als auch Plazenta-Säugetiere hypsodont Zähne in allen Zahntypen entwickelt – Schneidezähne, Eckzähne, Prämolaren und Molaren (Abbildungen 1A,2).