Sind coombs und dat dasselbe?

Inhaltsverzeichnis:

Sind coombs und dat dasselbe?
Sind coombs und dat dasselbe?
Anonim

Es bedeutet, dass bei Ihrem Baby ein Bluttest, genannt Coombs-Test oder Direkter Antikörpertest (DAT), durchgeführt wurde und positiv war. Dieser Test wird häufig bei Neugeborenen durchgeführt. Normalerweise wird das Blut aus der Nabelschnur des Babys entnommen, während es nach der Geburt an der Plazenta befestigt ist. Manchmal wird es vom Baby genommen.

Ist das dasselbe wie der Coombs-Test?

Der direkte Coombs-Test, auch als direkter Antiglobulintest (DAT) bezeichnet, wird verwendet, um festzustellen, ob Antikörper oder Faktoren des Komplementsystems an Oberflächenantigene der Erythrozyten gebunden haben. Das DAT ist derzeit nicht für Tests vor der Transfusion erforderlich, kann aber von einigen Labors aufgenommen werden.

Was ist ein anderer Name für den Coombs-Test?

Der direkte Coombs-Test, auch bekannt als der direkte Antiglobulin-Test, ist der Test, der üblicherweise zur Erkennung einer hämolytischen Anämie verwendet wird.

Was bedeutet es, wenn ein Baby dat-positiv ist?

Wenn Ihr Baby DAT-positiv ist, besteht ein Risiko, dass es Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) und/oder Gelbsucht entwickelt. Allerdings entwickelt nur eine kleine Anzahl DAT-positiver Babys diese Probleme. Babys, die nicht DAT-positiv sind, können trotzdem Anämie und Gelbsucht entwickeln.

Was bedeutet ein positiver Coombs-Test?

Ein abnormaler (positiver) direkter Coombs-Test bedeutet, dass Sie Antikörper haben, die gegen Ihre roten Blutkörperchen wirken. Dies kann folgende Ursachen haben: Autoimmunhämolytische Anämie. Chronische lymphatische Leukämie oder eine ähnliche Erkrankung. Blutkrankheit bei Neugeborenen namens Erythroblastosis fetalis (auch hämolytische Erkrankung des Neugeborenen genannt)

Empfohlen: