Fazit: Die Tunguska-Explosion am 30. Juni 1908 war der größte Asteroideneinschlag in der aufgezeichneten Geschichte. Es hat 830 Quadratmeilen (2150 Quadratkilometer) des sibirischen Waldes abgeflacht. Forscher bereiten sich auf zukünftige Veranst altungen in Tunguska-Größe vor.
Wie groß war der Asteroid, der Tunguska getroffen hat?
Der explodierende Meteoroid war ein Asteroid mit einem Durchmesser von etwa 17–20 Meter (56–66 Fuß). Es hatte eine geschätzte Anfangsmasse von 11.000 Tonnen und explodierte mit einer Energiefreisetzung von ungefähr 500 Kilotonnen.
Welcher Asteroid ist der größte, der die Erde getroffen hat?
Der Tscheljabinsker Meteor verursachte schätzungsweise über 30 Millionen Dollar Schaden. Es ist das größte aufgezeichnete Objekt, das die Erde seit dem Tunguska-Ereignis von 1908 getroffen hat. Der Meteor wird auf einen anfänglichen Durchmesser von 17 bis 20 Metern und eine Masse von etwa 10.000 Tonnen geschätzt.
Was soll das Tunguska-Ereignis im Jahr 1908 verursacht haben?
Wissenschaftler haben lange über die Ursache des Tunguska-Einschlags spekuliert. Die vielleicht am häufigsten diskutierte Idee ist, dass die Explosion das Ergebnis eines Eiskörpers wie eines Kometen war, der in die Atmosphäre eindrang. Das Eis erhitzte sich dann schnell und verdampfte explosionsartig in der Luft, ohne jemals den Boden zu berühren.
Wie groß ist die geschätzte Masse des Geschosses, das 1908 über Tunguska explodierte?
Basierend auf Durchmesser, Tiefe und Morphologie des Seekraters und unter der Annahme, dass dieEinschlagsobjekt war ein Asteroid, für das Projektil wurde eine Masse von 1,5 × 106 kg (∼10 m Durchmesser) geschätzt.