Obwohl Biopsien oder Eiterabsaugungen die „Goldstandard“-Techniken sind, können Wundabstriche akzeptable Proben für Bakterienkulturen liefern, vorausgesetzt, dass die richtige Technik angewendet wird. Wenn die Wunde nicht eitrig ist, sollte sie vor dem Abtupfen gereinigt werden.
Sollte man eine Wunde vor oder nach der Reinigung abtupfen?
Abstriche von Wundexsudat, einschließlich Eiter, sind selbsterklärend und werden in der Regel vor der Wundreinigung entnommen. Umgekehrt wird eine Wundreinigung vor der Entnahme von Abstrichen mit der Z-Technik oder Levines-Technik empfohlen.
Reinigen Sie eine Wunde vor der Kultur?
Eine Wundkultur muss aus sauberem Gewebe entnommen werden weil Eiter oder nekrotisches Gewebe kein genaues Profil der im Gewebe enth altenen Mikroflora liefert.
Wie tupft man eine Wunde ab?
Tupfe die Wunde von Rand zu Rand in einer 10-Punkte-Zickzack-Weise ab. Ausreichend Druck ausüben, um Flüssigkeit aus dem Wundgewebe herauszupressen. Legen Sie den Tupfer in das Kulturmedium, beschriften Sie ihn gemäß den Richtlinien und Verfahren Ihrer Einrichtung und senden Sie ihn so bald wie möglich an das Labor. Versorge die Wunde wie angeordnet.
Wie tupft man eine Wunde ab?
Tupfer innen, fest schließen. erforderlich. Es ist wichtig, dass dieses Verfahren in den Patientenakten dokumentiert wird, in denen Ort und Grund des Abstrichs beschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass die Probe so schnell wie möglich an die Mikrobiologie gesendet und, falls erforderlich, gemäß den örtlichen Bestimmungen gelagert wirdRichtlinien.