Francesco Landini oder Landino (um 1325 – 2. September 1397) war ein italienischer Komponist, Organist, Sänger, Dichter und Instrumentenbauer. Er war einer der berühmtesten und verehrtesten Komponisten der zweiten Hälfte des vierzehnten Jahrhunderts und bei weitem der berühmteste Komponist in Italien.
Hat Francesco Landini eine musikalische Ausbildung erh alten?
Francesco, der in früher Kindheit von Pocken geblendet wurde, wahrscheinlich studierte Musik bei Jacopo da Bologna und entwickelte ein erstaunliches Gedächtnis und große Improvisationsfähigkeiten. Er arbeitete auch in Philosophie und Astrologie und unterstützte die Theorien von William von Ockham. 1364 wurde er bei einem venezianischen Fest zum Dichterfürsten gekrönt.
Ist Francesco Landini ein mittel alterlicher Komponist?
Francesco Landini (ca. 1325 – 2. September 1397; auch unter vielen Namen bekannt) war ein italienischer Komponist, Organist, Sänger, Dichter und Instrumentenbauer, der eine zentrale Figur war des Trecento-Stils in der Musik des Spätmittel alters.
Wer hat Landini unterrichtet?
Jacopo da Bologna (fl. 1340-c1386) war vor 1351 Landinis Lehrer an der Orgel. Landini war begabt und seine Talente brachten ihm die Aufmerksamkeit anderer Persönlichkeiten der Zeit ein - er war mit dem Dichter Francesco Petrarca (1304-1374) befreundet.
Was ist Francesco Landinis berühmtestes Werk?
Er schrieb auch 12 Werke, bekannt als "Madrigali"; dies sind keine Madrigale aus dem 16. Jahrhundert, sondern ähneln eher einer erweiterten Form von Conductus. EINFranzösisch virelai, Adiu, adiu, dous dame und ein Pesch, oder Fisch-Caccia, Cosi pensoso, runden seine bekannten Werke ab.