DIE BEDEUTUNG DER RISIKOAGGREGATION Aggregation ist die Sammlung von Posten, die zu einer Gesamtmenge zusammengefasst werden. In Bezug auf das Risiko bedeutet dies, eine Reihe von Risiken zusammenzufassen, um eine Gesamtrisikoexposition für die gesamte oder einen Teil einer Organisation zu erstellen.
Was bedeutet Risikoaggregation?
Risikoaggregation ist ein gängiges Konzept im Kontext des Risikomanagements. Insgesamt bezieht es sich auf den Prozess des Summierens und Aufzeigens der Wechselwirkung zwischen einzelnen oder einzelnen Risiken, um das Gesamtbild zu sehen.
Was ist Risikoaggregation in der Versicherung?
Die Regulierungsrahmen aggregieren Risiken aus den Vermögenswerten und Verbindlichkeiten, um den Versicherer in einer Stresssituation vor gleichzeitigen Verlusten zu schützen. Die Verteilungen solcher Risiken variieren, insbesondere zwischen Risikofaktoren in den Asset- und Underwriting-Portfolios, einschließlich erheblicher Tail-Risiken.
Was ist eine aggregierte Risikobewertung?
Die aggregierte Risikobewertung konzentriert sich auf die Bewertung der Gesundheitsrisiken eines einzelnen, spezifischen Stressors aus mehreren Expositionswegen oder -wegen. … Diese Datensätze werden zusammengeführt, um potenzielle Expositionswege und -dauern zu charakterisieren, die zu einer oder mehreren gesundheitsschädlichen Wirkungen führen könnten.
Warum ist die Risikoaggregation wichtig?
Risikoaggregation liefert die notwendigen Informationen, die ein effektives gruppen- oder unternehmensweites Risikomanagement sowie eine Vielzahl anderer Schlüsselgeschäfte ermöglichenEntscheidungen und Geschäftsprozesse.