Das vorherrschende und aktivste Androgen ist Testosteron, das von den männlichen Hoden produziert wird. Die anderen Androgene, die die Funktionen von Testosteron unterstützen, werden hauptsächlich von der Nebennierenrinde – dem äußeren Teil der Nebennieren – und nur in relativ geringen Mengen produziert.
Wo wird das Androgen produziert?
Androgene werden hauptsächlich von den Nebennieren und den Eierstöcken produziert. Allerdings spielen auch periphere Gewebe wie Fett und Haut eine Rolle bei der Umwandlung schwacher Androgene in stärkere.
Wo werden Androgene und Östrogene produziert?
Im Körper einer Frau besteht einer der Hauptzwecke von Androgenen darin, in die weiblichen Hormone umgewandelt zu werden, die Östrogene genannt werden. Bei Frauen werden Androgene in den Eierstöcken, Nebennieren und Fettzellen. produziert
Woher kommen Androgene bei Frauen?
Androgene werden normalerweise als männliche Hormone betrachtet, aber der weibliche Körper produziert natürlich auch eine kleine Menge Androgene – im Durchschnitt etwa ein Zehntel bis ein Zwanzigstel der vom männlichen Körper produzierten Menge. Die Eierstöcke, Nebennieren, Fettzellen und Hautzellen sorgen für die Versorgung des weiblichen Körpers mit Androgenen.
Wo werden Androgene in der Nebenniere produziert?
Nebennierenandrogene (AAs), die normalerweise von der fetalen Nebennierenzone und der Zona reticularis der Nebennierenrinde sezerniert werden, sind Steroidhormone mit schwacher androgener Aktivität.