Welche der folgenden Aussagen ist für die Physisorption falsch?

Inhaltsverzeichnis:

Welche der folgenden Aussagen ist für die Physisorption falsch?
Welche der folgenden Aussagen ist für die Physisorption falsch?
Anonim

Die Adsorptionsenthalpie ist niedrig und hat eine negative Polarität. Der Wert variiert zwischen -20 bis -40 kJ/mol. Aus den obigen Aussagen können wir schließen, dass die falsche Aussage aus den gegebenen Optionen ist, dass die Adsorptionsenthalpie niedrig und positiv ist. Daher ist die richtige Antwort Option (D).

Welche der folgenden Eigenschaften ist Physisorption?

Adsorptionsmittel wird definitiv jede Art anziehen, da es auch jede andere Art anzieht. Daher braucht es keine spezifische oder besondere Spezies oder Molekül oder Gas. es wird alles adsorbieren. Die Physisorption ist auf schwache Vander-Waals-Kräfte zurückzuführen, während die Chemisorption auf die Bildung starker chemischer Bindungen zurückzuführen ist.

Welche der folgenden Aussagen ist für die Physisorption ungünstig?

Physische Adsorption findet bei sehr niedrigen Temperaturen statt. Mit steigender Temperatur nimmt die Physisorption ab. Daher ist unter ihnen hohe Temperatur keine günstige Bedingung für physikalische Adsorption. Daher ist die richtige Option D.

Welche Aussage zur physikalischen Adsorption ist falsch?

Physische Adsorption beruht auf Van-der-Waals-Kräften, die schwache Kräfte sind, daher ist diese Art der Adsorption reversibel und nicht irreversibel. Alle anderen Aussagen sind richtig.

Was ist das Beispiel für Physisorption?

Ein Beispiel für Physisorption ist die Adsorption von Gasen wie Wasserstoff, Stickstoff usw. bei niedriger Temperatur an der Oberfläche vonAdsorptionsmittel wie Holzkohle. Die Physisorption hängt von der Oberfläche des Adsorptionsmittels ab. Mit zunehmender Oberfläche nimmt auch das Ausmaß der Adsorption zu.

Empfohlen: