Bei Menschen und den meisten Primaten überlebt das Philtrum nur als verkümmerte mediale Vertiefung zwischen Nase und Oberlippe. Das von Graten begrenzte menschliche Philtrum wird auch als infranasale Vertiefung bezeichnet, hat jedoch keine offensichtliche Funktion. Das kann daran liegen, dass sich die meisten höheren Primaten mehr auf das Sehen als auf den Geruch verlassen.
Was ist das Philtrum im menschlichen Körper?
Das Philtrum (griechisch: philtron=Liebestrank [die alten Griechen betrachteten das Philtrum als eine der erogensten Stellen am menschlichen Körper]) ist eine vertikale Rille in der Mittellinie des Obermaterials Lippe begrenzt durch zwei seitliche Grate oder Säulen.
Wie heißt die Senke über deiner Lippe?
Das Philtrum ist die senkrechte Furche zwischen Nase und Oberlippe.
Ist ein Philtrum selten?
Diese sind bei 1 von 20 000–40 000 Lebendgeburten vorhanden. Es wird angenommen, dass nasale Dermoide einen embryologischen Ursprung haben, bei dem ektodermales Gewebe eingeschlossen wird und an der Nasenkapsel anhaftet und einen Trakt bildet, der sich von jedem Mittellinienpunkt der Nase bis zur vorderen Schädelgrube erstrecken kann.
Ist das Philtrum der Bogen des Amors?
A Cupid's Bow ist der Name einer Lippenform, bei der die Oberlippe an zwei deutlichen Punkten in Richtung Mundmitte endet, fast wie ein Buchstabe 'M'. Diese Punkte befinden sich normalerweise direkt in einer Linie mit dem Philtrum, auch bekannt als der gerillte Raum zwischen Nase und Mund.