Ephesus war eine alte Hafenstadt, deren gut erh altene Ruinen sich in der heutigen Türkei befinden. Die Stadt g alt einst als bedeutendste griechische Stadt und bedeutendster Handelsplatz im Mittelmeerraum. Im Laufe der Geschichte überlebte Ephesus mehrere Angriffe und wechselte zwischen den Eroberern viele Male den Besitzer.
Ist Ephesus griechisch oder römisch?
Ephesos, griechisches Ephesos, die wichtigste griechische Stadt im ionischen Kleinasien, deren Ruinen in der Nähe des modernen Dorfes Selƈuk in der Westtürkei liegen. Ruinen des Memmius-Denkmals (erbaut im 1. Jahrhundert n. Chr.) in Ephesus, in der Nähe des heutigen Selçuk, Türkei.
Was ist der Hintergrund des Buches Epheser?
Der Autor des Buches Ephesus war der Apostel Paulus. Bevor er 60–61 n. Chr. seinen Brief an die Epheser schrieb, hatte Paulus einen etablierten Dienst in Ephesus. Paulus kommt zum ersten Mal mit Ephesus in Kontakt, als er Korinth verlässt, um 53 n. Chr. nach Jerusalem zu reisen.
Was bedeutet Ephesos auf Griechisch?
Der Name der Stadt soll von "Apasas" abgeleitet sein, dem Namen einer Stadt im "Königreich Arzawa", was "Stadt der Muttergöttin" bedeutet " und einige Gelehrte behaupten, dass das Zeichen der Labrys, der Doppelaxt der Muttergöttin, die den Palast von Knossos auf Kreta schmückte, aus Ephesus stammt.
Wie heißt Ephesus heute?
Ephesos; Antike griechische Stadt in Kleinasien, nahe der Mündung desFluss Menderes, im heutigen West Turkey, südlich von Smyrna (heute Izmir). Als eine der größten ionischen Städte wurde sie zum führenden Seehafen der Region.