Zwischen 15 und 25 oder mehr Jahren kommen die meisten Brunello-Weine auf ihre Kosten und zeigen wunderbar, warum sie zu den besten Weinen für die Reifung gehören. Die Komplexität der süßen und herzhaften Schichten nimmt zu und wird raffinierter, wenn sich die Tannine und die Säure in einen weichen, aber geschmacklich präsenten Fokus bewegen.
Wie lange ist Brunello-Wein h altbar?
Der Wein ist in der Regel nach etwa 10 Jahren trinkbar. Einige traditionellere Weingüter produzieren Brunello noch nach älteren Regeln, die eine 4-jährige Reifung auf Holz erforderten.
Ist 2015 ein gutes Jahr für Brunello?
Der Jahrgang 2015 ist ein historisches Jahr für den Brunello di Montalcino, das niemand verpassen sollte. Die Weine zeigen trotz ihrer Reife und Fülle eine beeindruckende Präzision von lebendiger Frucht, feinen Tanninen und Frische in der Säure, was sie zu den aufregendsten seit Jahren macht.
Ist 2016 ein gutes Jahr für Brunello?
Weinliebhaber finden dank der optimalen Wetterbedingungen eine Reihe exzellenter 2016er Brunellos, die Fruchtreichtum, Tanninkraft, Finesse und Frische vereinen. Die Besten sind strahlend, lecker und voller nervöser Anspannung.
Wie lange muss ein Jahrgang des Brunello di Montalcino reifen, bevor er auf den Markt kommt?
Die aktuellen Alterungsanforderungen wurden 1998 festgelegt und schreiben vor, dass Brunellos vor der Markteinführung 2 Jahre in Eichenholz und mindestens 4 Monate in der Flasche reifen müssen.