In einer heute veröffentlichten Erklärung sagte die Kommission: „Das EU-Recht verbietet das Ausbaggern nicht. Die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und die Hochwasserrichtlinie enth alten keine detaillierten Vorschriften darüber, wie die Mitgliedstaaten ihre Wasserläufe bewirtschaften. Das entscheiden die Mitgliedsstaaten selbst.
Hat die EU Großbritannien daran gehindert, Flüsse auszubaggern?
In der Vergangenheit war das Ausbaggern eine regelmäßige Wartungspraxis an Flüssen in Großbritannien. Ihre Befürworter sagen jedoch, dass die im Jahr 2000 eingeführte Europäische Wasserrahmenrichtlinie ihre Durchführung jetzt verhindere.
Warum baggern wir Flüsse nicht mehr aus?
Warum funktioniert es nicht immer? Weil einige Flüsse einfach zu schnell fließen, als dass Baggerarbeiten ihre Kapazität erheblich beeinträchtigen könnten. Die Levels liegen tief, aber in Yorkshire führen viele Flüsse Regenwasser und schmelzenden Schnee aus Hochlandgebieten, und diese Wasserstraßen können schnell anschwellen und überschwemmt werden.
Ist Baggern im Vereinigten Königreich erlaubt?
Übersicht. Für Baggerarbeiten in englischen Gewässern oder vor der Küste Nordirlands ist eine Seelizenz erforderlich. Beim Ausbaggern werden Geräte verwendet, um Material (ob im Wasser schwebend oder nicht) von einem Teil des Meeres oder Meeresbodens zu einem anderen Teil zu bewegen.
Ist das Ausbaggern von Flüssen schlecht für die Umwelt?
2.4.3 Schäden an Wildtieren und Flussökosystemen
Ausbaggern kann erhebliche direkte und indirekte negative Folgen für Ökosysteme haben. Beispielsweise kann dies zum Verlust und zur Verschlechterung natürlicher Lebensräume und Merkmale wie Teiche und Riffel führen. Es kann sich auch auf eine Reihe geschützter Arten auswirken.