Nach katholischem Glauben ist die Seele bis zur Sühne für ihre Sünden im Fegefeuer gestrandet, kann aber ihren Aufstieg in den Himmel durch die Gebete ihrer Lieben beschleunigen, die noch auf Erden sind. … Obwohl in der Bibel nicht erwähnt, ist die Idee des Fegefeuers ein sehr alter Teil des katholischen Glaubens, der mindestens bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht.
Wer sind die Seelen im Fegefeuer?
Fegefeuer ist der Zustand von denjenigen, die in Gottes Freundschaft sterben, ihres ewigen Heils gewiss sind, aber noch der Reinigung bedürfen, um in das Glück des Himmels einzutreten.
Können uns die Seelen im Fegefeuer sehen?
Die Seelen im Fegefeuer können nichts für sich selbst tun, aber die Kirche hat lange geglaubt, dass sie etwas für uns tun können: Sie können für uns beten, helfen, für uns zu erlangen uns die Gnaden, die wir brauchen, um Christus vollkommener nachzufolgen. … „Diese Seelen werden wie unsere zweiten Schutzengel, die uns unter ihre Fittiche nehmen“, erklärte sie.
Wie viele Seelen sind im Fegefeuer?
Laut Bobby hat es viele Namen, wobei "Purgatory" nur der bekannteste ist. Es wird geschätzt, dass 30-40 Millionen Seelen im Fegefeuer leben.
Wie viele Jahre bleibt eine Seele im Fegefeuer?
Ein spanischer Theologe aus dem Spätmittel alter argumentierte einmal, dass der durchschnittliche Christ 1000 bis 2000 Jahre im Fegefeuer verbringt (gemäß Stephen Greenblatts Hamlet in Purgatory). Aber es gibt keine offizielle Einstellungder durchschnittliche Satz.