Der Talus besteht aus Körper, Hals und Kopf sowie hinteren und seitlichen Fortsätzen. Der Taluskörper ist keilförmig, vorne breiter als hinten und weitgehend von Gelenkknorpel bedeckt.
Was ist der Talus?
Der Talus ist ein kleiner Knochen, der zwischen dem Fersenbein (Kalkaneus) und den beiden Knochen des Unterschenkels (Schien- und Wadenbein) sitzt. Es hat eine unregelmäßige, bucklige Form wie ein Schildkrötenpanzer. Die Knochen des Unterschenkels lagern oben und an den Seiten und bilden das Sprunggelenk.
Wie wird der Talus auch genannt?
Der Talus (Plural: tali 4), auch bekannt als der Astragalus 4, ist ein Fußwurzelknochen im Rückfuß, der mit Tibia, Fibula, Calcaneus und Os naviculare artikuliert.
Wie erkenne ich meinen Talusknochen?
Der Talus hat die Form eines Kegelstumpfes und ist vorne breiter als hinten (es ist ein unregelmäßiger sattelförmiger Knochen). Ungefähr zwei Drittel seiner Oberfläche sind mit Gelenkknorpel bedeckt und es hat eine schwache Blutversorgung, ähnlich wie das Kahnbein.
Ist Talus dasselbe wie Tarsal?
Der Talus ist der oberste der Fußwurzelknochen. Sie überträgt das Gewicht des gesamten Körpers auf den Fuß. Es hat drei Gelenke: Superior – Knöchelgelenk – zwischen dem Talus und den Beinknochen (Schien- und Wadenbein).