Die Songkok oder Peci oder Kopiah ist eine Mütze, die in Brunei, Indonesien, Malaysia, Singapur, den südlichen Philippinen und Südthailand weit verbreitet ist, am häufigsten unter muslimischen Männern. Es hat die Form eines Kegelstumpfes, meist aus schwarzem oder besticktem Filz, Baumwolle oder Samt.
Welche Bedeutung hat das Tragen von Songkok?
Auf den Philippinen spielt der Songkok, bekannt als Kopiah oder Kupya, eine Rolle in der Heraldik des Sultanats Sulu und ist Teil der traditionellen Kleidung der Bangsamoro-Männer. Es wird von Bangsamoro und anderen philippinischen muslimischen Männern im gesamten Archipel als formelle Kappe für Gebete und für religiöse und soziale Funktionen getragen.
Welche Bedeutung hat das Tragen von Songkok bei Südostasiaten?
Tatsächlich ist das Tragen von Kopfbedeckungen eng mit der Tradition des Propheten Mohammed verbunden. Die Verwendung von Songkok symbolisiert nationale Kultur von Brunei Darussalam, die auf islamischen, malaiischen und monarchischen Werten basiert. Darüber hinaus bedeutet Songkok auch Ehre und Respekt.
Welche Farbe hat Songkok?
Schwarz ist die ursprüngliche Farbe des Songkok, aber heute finden wir ihn in verschiedenen Farben wie Rot, Dunkelblau und Dunkelgrün und mit Mustern oder Verzierungen. Der Preis hängt jedoch von Größe, Materialien, Mustern und Dekorationen ab. Die Hauptzutaten eines Songkok sind Pappe, Samt und Satin.
Welche der folgenden Definitionen beschreibt einen Songkok?
Diesongkok oder peci oder kopiah ist eine Mütze, die in Indonesien, Brunei, Malaysia, Singapur, den südlichen Philippinen und Südthailand, hauptsächlich unter muslimischen Männern, weit verbreitet ist. Es hat die Form eines Kegelstumpfes, meist aus schwarzem oder besticktem Filz, Baumwolle oder Samt.