Eine Apsis ist der entfernteste oder nächstgelegene Punkt in der Umlaufbahn eines Planetenkörpers um seinen Primärkörper. Die Apsiden der Erdumlaufbahn der Sonne sind zwei: das Aphel, wo die Erde am weitesten von der Sonne entfernt ist, und das Perihel, wo sie am nächsten ist.
Was meinst du mit Apogäum und Perigäum?
Der Abstand des Mondes von der Erde variiert während seiner monatlichen Umlaufbahn, da die Umlaufbahn des Mondes nicht perfekt kreisförmig ist. Die exzentrische Umlaufbahn des Mondes trägt ihn jeden Monat zum Apogäum – seinem von der Erde am weitesten entfernten Punkt – und dann, etwa zwei Wochen später, zum Perigäum – dem erdnächsten Punkt des Mondes in seiner monatlichen Umlaufbahn.
Was heißt Apogäum?
1: der Punkt in der Umlaufbahn eines die Erde umkreisenden Objekts (z. B. eines Satelliten), der am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernt ist auch: der Punkt am weitesten von einem Planeten oder Satelliten (wie dem Mond) entfernt, der von einem ihn umkreisenden Objekt erreicht wird - vergleiche Perigäum.
Was passiert am Höhepunkt?
Wenn der Mond im Apogäum ist, der am weitesten von der Erde entfernt ist, hat er weniger Gravitationskraft, was zusammen mit anderen Faktoren, die die Gezeiten beeinflussen, zu niedrigeren Gezeiten beitragen kann oder niedrigere Schwankungen des Ebbe/Flut-Niveaus.
Wie unterscheidet sich das Apogäum vom Perigäum?
Beschreibung: Hier haben wir den Perigäums- und Apogäumsmond. Das Perigäum ist, wenn der Mond aufgrund seiner elliptischen Umlaufbahn um die Erde der Erde am nächsten ist. Der Apogäum ist, wenn der Mond am weitesten entfernt istEntfernung von der Erde.